Neue Spielzeit:

SPD will Vorteile für Theater-Abonnenten

Manfred Flore ist umwelt- und kulturpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion

„Das Theater Oberhausen hat rasch und sehr gelungen mit auch überregional beachteten Outdoor-Projekten und einem starken Onlineangebot auf die Pandemie und ihre Folgen für den Spielbetrieb reagiert“, so der Kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Manfred Flore.

Derzeit wachse die Hoffnung, dass nach der Sommerpause wieder ein Spielbetrieb im Theater möglich ist. „Doch zum jetzigen Zeitpunkt kann leider nicht verbindlich gesagt werden, wie der Proben- und Spielbetrieb in der folgenden Spielzeit unseres Theaters konkret aussehen wird“, erklärt Flore. Es werden für alle Probebühnen und Spielstätten Konzepte erarbeitet, die die Auflagen von Sicherheitsabstand und Infektionsschutz berücksichtigten. Es sei mit einer starken Reduzierung der Sitzplatzkapazität zu rechnen.

„Die Abonnentinnen und Abonnenten waren immer eine wichtige Stütze des Theaters und es ist notwendig, dass sie dem Theater verbunden bleiben“, so der Kulturpolitiker. Diesen Menschen müssten Perspektiven aufgezeigt werden. „Ich denke, dann werden viele unserem Theater in dieser schwierigen Zeit auch weiter ihr Vertrauen schenken und ihr Abo behalten oder verlängern.“

Darum sollte es selbstverständlich für alle Abonnentinnen und Abonnenten auch in der neuen Spielzeit besondere Vorteile geben, mit denen sich das Theater für die Solidarität bedanken kann. Darüber will die SPD im Kulturausschuss diskutieren und hat einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Send this to a friend