1. Kontakt

• Verantwortung übernehmen

• Brücken schlagen

14.07.2016

Die SPD-Sommerschule steht in den Startlöchern!

Hier finden Sie das aktuelle Programm der SPD-Sommerschule

1. Termin: Donnerstag, 21. Juli 2016 | 16.00 Uhr __________________________________________________________________________________ Thema: Der Emscherumbau in Oberhausen

Der Umbau des Emschersystems wird die Gewässerlandschaft in der Region nachhaltig verändern. Aus dem altbekannten Abwasserfluss soll wieder ein sauberes Gewässer werden, das die Landschaft nachhaltig aufwerten wird. Welche Maßnahmen in Oberhausen ablaufen, werden Experten an diesem Nachmittag erklären.

Für die bessere Organisation dieser Veranstaltung bitten wir um eine kurze Anmeldung im Büro der SPD-Fraktion, telefonisch unter (0208) 825-34 60, oder per E- Mail: buero@spd-fraktion-oberhausen.de.

Der geplante Ablauf:

16:00 – 16:45 Uhr Führung über die Pumpwerksbaustelle zum Abwasserkanal Emscher in Oberhausen (Schlitzwandarbeiten) Referent: Hr. Müller (ARGE H.S.W.) Adresse: Kurfürstenstraße (neben Hausnr. 70), 46147 Oberhausen

16:45 – 17:00 Uhr Fahrt zum Schacht 22 (aktueller Rettungsschacht) im Bauabschnitt 40 des Abwasserkanals Emscher Adresse: Kanalstraße 7, 46117 Oberhausen

17:00 – 17:45 Uhr Besichtigung Schachtsohle 22 Referent: IBB

2. Termin: Donnerstag, 28. Juli 2016 | 16.00 Uhr __________________________________________________________________________________ Thema: Sicherheit und Schutz vor Einbrüchen Treffpunkt: 16.00 Uhr , Bürgerzentrum Alte Heid, Alte Heid 13, 46047 Oberhausen

Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Oberhausen ist im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent gestiegen – und dies betrifft nicht nur freistehende Einfamilienhäuser, Einbrecher machen auch in Mietwohnungen zunehmend ordentlich Beute. Wie sich vor allem Wohnungsmieter – aber nicht nur die – gegen Einbrüche schützen können, welche Sicherungsmethoden es gibt, erklärt an diesem Nachmittag Dirk Schmidt vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz des Polizeipräsidiums Oberhausen.

3. Termin: Donnerstag, 04. August 2016 | 18.00 Uhr __________________________________________________________________________________ Thema: „Junges Licht“ – ein Kinoabend mit Regisseur Adolf Winkelmann Treffpunkt: 18.00 Uhr, Lichtburg Oberhausen, Elsässer Straße 26

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb über den jüngsten Film des Dortmunder Regisseurs Adolf Winkelmann, „Junges Licht“, dass man meine, den Kohlenstaub und das Ata-Pulver riechen zu können. Winkelmann erzählt – nach einem Buch des in Oberhausen aufgewachsenen Autors Ralf Rothmann – die Geschichte um den zwölfjährigen Bergarbeitersohn Julian. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, das Leben in einer Bergmannskolonie, die Arbeit unter Tage. Regisseur Adolf Winkelmann, der den „Pott“ schon in seiner Ruhrgebietstrilogie „Die Abfahrer“, „Jede Menge Kohle“ und „Nordkurve“ in Szene gesetzt hatte, lässt das Ruhrgebiet der 1960er Jahre in „Junges Licht“ wieder lebendig werden.

An diesem Abend in der Oberhausener Lichtburg wird Adolf Winkelmann anwesend sein und sich nach dem Film der Diskussion mit dem Publikum stellen.

4. Termin: Donnerstag, 11. August 2016 | 15.30 Uhr __________________________________________________________________________________ Thema: Gasometer – Das Wahrzeichen bekommt ein Facelift Treffpunkt: 15.30 Uhr, Gasometer

Bei diesem Termin steht der „Gaso“ voll und ganz im Mittelpunkt der Sommerschule. Zunächst erhalten wir eine etwa einstündige Führung durch die Ausstellung, danach bleibt den Teilnehmern eine halbe Stunde Zeit, den Gasometer auf eigene Faust zu erkunden oder sich einen Überblick übers Ruhrgebiet vom Dach des Oberhausener Wahrzeichens zu machen. Im Anschluss wird Geschäftsführerin Jeanette Schmitz über die anstehenden Sanierungsarbeiten am und im Gasometer informieren.

5. Termin: Donnerstag, 18. August 2016 | 16.00 Uhr __________________________________________________________________________________ Thema: Neues auf und an der Emscherinsel Oberhausen Treffpunkt: 16.00 Uhr, Innenhof Schloss Oberhausen

Beim letzten Termin der Sommerschule informieren wir uns über aktuelle Entwicklungen rund um das Schloss, den Kaisergarten und die Emscherinsel, es geht also um das grüne Herz unserer Stadt. Aktuelle Umsetzungsschritte zum Sportstättenprogramm kommen ebenso zur Sprache wie etwa die Naturerlebnisschule.

Im Anschluss an den informativen Rundgang kommen alle auf dem Gelände des DLRG-Heims an der Lindnerstraße zusammen, um das Programm bei einem kleinen Grillfest ausklingen zu lassen.

Kümmerkasten

Sie haben ein Problem in Ihrem Stadtteil oder Wohnumfeld?

Nehmen Sie Kontakt zu unserem zuständigen SPD-Ratsmitglied vor Ort auf: